AG Wohnungs- und Obdachlosigkeit
Wohnungslosigkeit ist ein wachsendes Problem. Die Zahl der wohnungslosen Menschen ist in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Die Dunkelziffer betroffener Einzelpersonen und auch Familien ist groß. Wir wollen in unserer AG Wohnungslosigkeit die Situation analysieren und politische Maßnahmen für gesellschaftliche Veränderungen diskutieren. Ziel ist, Wohnungslosigkeit vorzubeugen, wohnungslosen Personen das Leben zu erleichtern und den Weg zurück in die Gesellschaft zu ermöglichen.
Wir haben bereits im Herbst 2024 ein Papier zur Wohnungslosigkeit verfasst und beschlossen. (Hier ein Link zum Papier auf der neuen Homepage?). Auf den Ergebnissen der bisherigen Arbeit wollen wir aufbauen, sie aktualisieren und erweitern. Wer mitarbeiten möchte, kann sich gerne bei BAG-Sprechteam melden. Inhaltlich zuständig ist Karen Haltaufderheide-Uebelgünn.
Das nächste Treffen der AG Wohnungslosigkeit findet digital am 04.12.2025 statt. Weitere Termine werden über die Homepage bekannt gegeben.
AG Digitalisierung im Gesundheitswesen
Im Rahmen unserer BAG Sitzung im Mai 2025 haben wir die AG Digitalisierung im Gesundheitswesen gegründet. Wir vergegenwärtigten uns im Zusammenhang mit einer intensiven Befassung zur ePA (elektronische Patient*innenakte) vielfältige Digitalisierungsherausforderungen und Aufgaben im Bereich Gesundheit. Daraus ergab sich die Sinnhaftigkeit einer kontinuierlichen Arbeitsgruppe innerhalb unserer Struktur. Ziele sind u.a. Themen zu debattieren und die politische Arbeit der Partei im Bereich digitaler Gesundheit zu unterstützen. Ansprechpersonen der AG DiiGe sind Michael Deimel und Joana Zühlke.