November-Sitzung in Berlin

BAG ASG

Vom 7. bis 9. November 2025 kamen wir in Berlin/hybrid als BAG zusammen, um uns über aktuelle gesundheits-, sozial- und arbeitsmarktpolitische Entwicklungen auszutauschen.

Freitagabend eröffnete Dr. Dorothee Spannagel vom WSI der Hans-Böckler-Stiftung den Abend unter dem Motto „Ungleichheit und Demokratie“ mit einer Analyse zu aktuellen Ungleichheitstrends. Jörg Sommer vom Berlin Institut für Partizipation brachte die Beteiligungsperspektive unter dem Gesichtspunkt der Ungleichheit mit ein. Andreas Audretsch, stv. Vorsitzender der Grünen Bundestagsfraktion, legte den Fokus auf aktuelle politische Entwicklungen. Eindrücklich zeigte die Diskussion, wie eng soziale Gerechtigkeit und demokratische Stabilität miteinander verknüpft sind.

Am Samstag ging es weiter mit dem Bericht aus der Bundestagsfraktion, in dem unsere MdBs Linda Heitmann und Sylvia Rietenberg einen Überblick zu laufenden parlamentarischen Prozessen gaben. Im Anschluss folgte ein inhaltlicher Schwerpunkt: „Pflege mit Zukunft: Qualifikationen neu ordnen, Kompetenzen erweitern“. Dazu diskutierten wir mit Simone Fischer (pflegepolitische Sprecherin), Katharina Genz (Universität Kiel, Projekt BAPID) und Christine Denk (Deutscher Pflegerat). Wir beleuchteten strukturelle Herausforderungen als auch konkrete Reformoptionen. Weiter ging es mit einem Fachgespräch zu „Klima und Soziales“ mit unserer Sprecherin für Klimapolitik MdB Lisa Badum und Prof. Michael Opielka (Leiter des Instituts für Sozialökonomie), in dem wir erörterten, wie die sozialökologische Transformation für alle Menschen fair, tragfähig und handhabbar gestaltet werden kann. Zudem wurde unsere neue GO in geänderter Fassung beschlossen und Marco Tiedtke als Sprecher sowie Jenny Brunner als stellvertretende Sprecherin der BAG ins Amt gewählt – herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag rundeten zwei offene Themenslots zu Mitbestimmung im Kontext Bürokratieabbau und Deregulierung sowie zu Versicherungsfremden Leistungen gemeinsam mit MdB Linda Heitmann die Sitzung ab – danke an alle für die Initiativen und Beteiligung! Auch ein Danke an die AG Digitalisierung im Gesundheitswesen und die AG Wohnungslosigkei sowie die Delegierten der vielen Länder für Ihre Arbeit, Berichte und die Beteiligung aller an dem bereichernden Wochenende!

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren